20.09.2016 Auftaktveranstaltung zur Bürgerbeteiligung „Soziale Stadt“

Am 20.09.2016 fand im Innenhof der ehemaligen Handelsschule Dr. Lax die Auftaktveranstaltung zur Bürgerbeteiligung der Sozialen Stadt Bingerbrück statt. Im Rahmen dieser ersten stadtteilbezogenen Veranstaltung waren alle interessierten Stadtteilbewohnerinnen und -bewohner sowie die Vertreterinnen und Vertreter der Institutionen vor Ort dazu eingeladen, Ihre Wünsche, Anregungen und Kritik einzubringen.

Mit seiner Eröffnungsrede gab Oberbürgermeister Thomas Feser den Startschuss zum Projekt „Soziale Stadt Bingerbrück". Sven Fries vom begleitenden Büro Stadtberatung Dr. Sven Fries gab eine kurze Einführung in das Programm Soziale Stadt und den aktuellen Stand der Vorbereitenden Untersuchungen. Er rief die rund 150 anwesenden Bingerbrückerinnen und Bingerbrücker dazu auf, als Expertinnen und Experten ihres Quartiers zu sagen, „wo der Schuh drückt“. Bevor sie sich in drei Arbeitsgruppen aufteilten, stimmten Viertklässler der Grundschule am Mäuseturm musikalisch auf die Veranstaltung ein. Durch den Einsatz eines etwa 3,5 Meter langen und 2,5 Meter breiten maßstabsgetreuen Lageplans, der auf Holzplatten angebracht war, konnte anschaulich über Stärken und Schwächen des Programmgebietes und des Stadtteils diskutiert werden. Zur intensiven Diskussion mit den Bürgerinnen und Bürgern standen Dagmar Leitner, Vera Reichert und Christine Nubbemeyer vom Stadtplanungsamt sowie Sven Fries und Mareike Schulz vom Büro Stadtberatung Dr. Sven Fries und Klaus-Dieter Aichele und Brigitte Auernheimer vom Büro Bierbaum Aichele Landschaftsarchitekten zur Verfügung.

Neben dem Parkplatzmangel durch die Bahnpendler und der Verkehrsbelastung auf der Koblenzer Straße wurden auch mangelnde Einkaufsmöglichkeiten vor Ort und der Wunsch nach Treffpunkten angesprochen. Auch die Nutzung der ehemaligen Handelsschule Dr. Lax sowie das Erscheinungsbild des Venarey-Les-Laumes-Platzes waren Gegenstand der Diskussionen. Weitere Themen waren unter anderem private Modernisierungen, die Sicherheit im Stadtteil sowie die Ausweitung des Programmgebietes.

Die Dokumentation der Veranstaltung mit den Ergebnissen der einzelnen Gruppen kann hier heruntergeladen werden.

Oberbürgermeister Thomas Feser (Mitte) eröffnet die Veranstaltung am Stadtteilmodell.

Oberbürgermeister Thomas Feser (Mitte) eröffnet die Veranstaltung am Stadtteilmodell.
Stadtberatung Dr. Sven Fries