Stadtwerke Bingen

Die Stadtwerke Bingen sind ein Eigenbetrieb der Stadt Bingen am Rhein.

Als kommunaler Eigenbetrieb bieten die Stadtwerke hochwertige Dienstleistungen in den Sparten Wasser, Abwasser, Verkehrsbetrieb, Energien und Straßenbau an.

Als Betrieb mittlerer Größe zeichnen wir uns vor allem durch unsere persönliche Betreuung aus.

Zu unseren Kernaufgaben gehören die sichere und zuverlässige Trinkwasserversorgung, die Abwasserbeseitigung sowie ein kundenorientierter und pünktlicher Personennahverkehr. Die Unterhaltung von ca. 320 Straßen und der Straßenbeleuchtung gehören ebenfalls dazu.

Das Versorgungsgebiet umfasst die Stadt Bingen mit ihren ca. 25.000 Einwohnern (ausgenommen ist Bingerbrück; dort wird das Wasser von dem Zweckverband Trollmühle bezogen). Darüber hinaus ist die technische und kaufmännische Betriebsführung für den Abwasserzweckverband Untere Nahe, mit Kläranlage der Ausbaugröße von 80.000 Einwohnergleichwerten Aufgabe der Stadtwerke.

Themenübergreifend beschäftigen wir uns mit dem Überflutungsschutz und dem Klimaschutz der Stadt.

Stördienst im Notfall (Wasser, Abwasser, Straßenbeleuchtung und Stadtbusse) Tel. 06721 970-80


Überflutungs- und Klimaschutz

Klimaschutz ist der Sammelbegriff für Maßnahmen, die der durch den Menschen verursachten globalen Erwärmung entgegenwirken und mögliche Folgen der globalen Erwärmung abmildern (Mitigation) oder verhindern sollen. Auch in der Politik erfährt das Thema zunehmend Beachtung, da der Klimawandel uns stetig aufzeigt, dass es Zeit wird zu handeln.

Abwasser

Hier finden Sie alle Informationen zur Abwasserbeseitigung, zum Abwasserwerk sowie die entsprechenden Kontaktinformationen

Kontakt

Amt
Stadtwerke
Abteilung
Stadtwerke Telefonzentrale
Strasse
Saarlandstraße 364
PLZ / Ort
55411 Bingen am Rhein
Telefon
06721 9707-0
Telefax
06721 9707-50
E-Mail
E-Mail schreiben

Öffnungszeiten

MO
08:30 - 12:00 Uhr
 
14:00 - 18:00 Uhr
DI - DO
08:30 - 12:00 Uhr
 
14:00 - 16:00 Uhr
FR
08:30 - 12:00 Uhr