07.2016 Befragung der Eigentümer/innen und der Betriebe

Die Stadt Bingen am Rhein, das Land Rheinland-Pfalz und der Bund unterstützen im Rahmen des Städtebauförderprogramms „Soziale Stadt“ das Engagement privater Eigentümer/innen bei der Modernisierung Ihrer Immobilie. Die privaten Investitions- und Modernisierungsmaßnahmen bilden eine Komponente der „Sozialen Stadt“ und verfolgen das Ziel, die vorhandene Bausubstanz zu erhalten, zu modernisieren und sinnvoll zu nutzen.

Im Rahmen der vorbereitenden Untersuchungen fand im Juli 2016 eine Eigentümerbefragung statt. Die Ergebnisse der Befragung flossen als Bestandteil der Analyse in das integrierte städtebauliche Entwicklungskonzept ISEK ein. Mit Hilfe der Ergebnisse soll ein Überblick über den Sanierungsbedarf in Bingerbrück ermöglicht werden. Anhand dessen wurde abgeschätzt, wie viele private Investitions- und Modernisierungsmaßnahmen im Rahmen des Programms umgesetzt werden könnten.

In einem ersten Schritt wurde eine qualifizierte Bestandsaufnahme der örtlichen Belange und Gegebenheiten durchgeführt. Neben der Erfassung der Bausubstanz vor Ort war das Stadtbauamt zur Vervollständigung der Daten auf die Mithilfe der Grundstücks-, Gebäude- und Wohnungseigentümer/innen sowie der Betriebsinhaber/innen angewiesen.

Luftbild des Befragungsbereiches.

Luftbild des Befragungsbereiches.
Stadt Bingen