Neue Öffnungszeiten

Villa am Rupertsberg-Stadtarchiv„Freuen Sie sich auf noch mehr Gelegenheiten, die Villa am Rupertsberg mit ihren Klosterarkaden und dem Binger Stadtarchiv zu erkunden“, mit dieser Einladung weist Oberbürgermeister Thomas Feser auf künftige neue Öffnungszeiten an der Wirkungsstätte Hildegards von Bingen hin. Ab Oktober soll Besuchern damit mehr Flexibilität geboten werden.

Künftig können die Klosterarkaden und der Fahrstuhl in die Vergangenheit dienstags bis donnerstags sowie sonntags zwischen 14 Uhr und 17 Uhr (nicht an Feiertagen) besucht werden und in die Geschichte des Rupertsbergs eintauchen. Das ermöglicht auch Tagestouristen, an einem Tag Museum am Strom und Villa am Rupertsberg mit dem Museumsticket besuchen. Hildegard-Kombiführungen durch die Dauerausstellung zu Hildegard von Bingen im Museum am Strom, dem Hildegarten und der Villa am Rupertsberg sind auf Anfrage außerhalb der Öffnungszeiten möglich.

Das Binger Stadtarchiv entspricht dem häufig geäußerten Wunsch, auch vormittags und für mehr als drei Stunden seine Tür für Forschende und Interessierte zu öffnen, um Binger Schätze zu entdecken. Ab Oktober ist es mittwochs ganztags zwischen 10 Uhr und 17 Uhr (nicht an Feiertagen) geöffnet. Eine Voranmeldung bleibt weiterhin nötig und verbindlich, damit die Archivalien vorab transportiert und bereitgestellt werden können.

Weitere Informationen

… zu den Klosterarkaden und Buchung von Führungen:
Telefon: 06721/184-353
E-Mail: museum-am-strom@bingen.de 
Webseite: www.bingen.de/hildegard-kloster 

… zum Stadtarchiv Bingen:
Telefon: 06721/184-354
E-Mail: stadtarchiv@bingen.de 
Webseite: www.bingen.de/stadtarchiv