Jakob Schadt

17.12.1921 bis 14.12.1995

Tag der Verleihung der Ehrenbürgerwürde: 14. Februar 1981

Jakob SchadtDer gebürtige Binger ging nach der Schule als Holzarbeiter zur Firma Richtberg, nach dem Krieg und der Kriegsgefangenschaft kehrte er zu seinem früheren Arbeitgeber zurück – und blieb hier bis zu seinem Eintritt in die Rente. Als Betriebsrat setzte sich der Sozialdemokrat für die Belange der Mitarbeiter ein. Er war Mitglied der Holzberufsgenossenschaft, des Stadtrats, des Kreistags und des Landtags, 1974 war er Mitglied der sechsten Bundesversammlung und war an der Wahl des Bundespräsidenten beteiligt. Sportlich sehr aktiv, war er auch 20 Jahre lang Vorsitzender von Hassia Kempten. Sein großes soziales Engagement galt auch der Arbeiterwohlfahrt. Er war Vorsitzender der AWO Rheinhessen und Träger der Marie-Juchacz-Plakette, der höchsten Auszeichnung der AWO. Auch das Bundesverdienstkreuz hatte er verliehen bekommen.
Er war der 25. Ehrenbürger der Stadt Bingen am Rhein.