Gustav Schneider-Texier

29.11.1905 bis 21.12.1994

Tag der Verleihung der Ehrenbürgerwürde: 8. Dezember 1980

Gustav Schneider TexierDie Großzügigkeit des gebürtigen Frankfurters ist legendär, posthum wird er 1996 in der Allgemeinen Zeitung als „Mann der guten Taten“ bezeichnet.
Gustav „Bobby“ Schneider (später Schneider-Texier) brach sein Studium in Oxford ab, um bei Johnny Walker seine Ausbildung zu machen, baute eine Vertriebsgesellschaft für Spirituosen auf. Nach seiner Ausbildung arbeitete und lebte er von der Mitte der 1920er bis 1936 in Cognac für Texier und übernahm 1936 die Niederlassung Texier und Co. in Bingen, die in der Nachkriegszeit stark expandierte.

1964 wurde Texier ein Teil seiner „Schneider Import“ – auch seine französischen Bekannten Remy Martin, Cointreau und Izarra wurden Mitgesellschafter in der Schneider Import. Zu dieser Zeit wohnte und arbeitete er bereits im damals äußerst repräsentativen Backsteinbau in der Mainzer Straße Richtung Kempten. Seine Erzeugnisse hatten einen ausgezeichneten Ruf, zudem war er sehr sprachgewandt in Englisch und Französisch. Gemeinnützige Einrichtungen, die sich insbesondere mildtätigen und wissenschaftlichen Aufgaben widmen, zu fördern – das hatte er sich auf die Fahnen geschrieben. Die Schneider-Texier-Stiftung, die noch zu seinen Lebzeiten gegründet wurde, war maßgeblich am Bau des Schneider-Texier-Hauses am Krankenhaus sowie an der Errichtung des Spielschiffs am Kulturufer beteiligt.

Schneider-Texier war bis 1969 Präsident der IHK des Kreises Bingen und ab 1969 Vizepräsident der IHK Mainz-Bingen und sein stilles und bescheidenes Wirken im Stiftungsrat des Heilig-Geist-Hospitals sorgte dafür, dass viele Erleichterungen für die Patienten angeschafft werden konnten. Er hat als erster Binger das Stadtsiegel in Gold verliehen bekommen und war Träger des Bundeverdienstkreuzes Erster Klasse.

Ein ausführlicher Bericht zu Gustav Schneider-Texier steht unter "Archivalien erzählen Geschichte – Die Freiheit ist das höchste Gut".


Die Homepage der Schneider-Texier-Stiftung erreichen Sie unter nachstehendem Link:
www.schneider-texier-stiftung.de