Rückschau

Mit der Aufnahme in das Städtebauförderprogramm „Nachhaltige Stadt – Wachstum und nachhaltige Entwicklung“ wurde ein wichtiger Impuls gesetzt, um die Entwicklung des Stadtteils voranzutreiben. Eine Übersicht über die wichtigsten Schritte und Veranstaltungen ist in der Rückschau enthalten.

Nachdem das Alte Rathaus denkmalgerecht saniert wurde und der Rathausplatz in Zusammenarbeit mit den Bürgerinnen und Bürgern neugestaltet worden war, fand am 12.08.2017 die feierliche Einweihung statt. Durch die Sanierung und Platzgestaltung konnten die bestehenden funktionalen Defizite beseitigt und die Attraktivität dieses Bereichs als Ortsmittelpunkt von Büdesheim wiederhergestellt werden. 

Weitere Informationen finden Sie auf der Seite "Sanierung Altes Rathaus" sowie auf der Seite "Neugestaltung des Rathausplatzes".

Im Mai 2017 hat die Stadt Bingen im Sanierungsgebiet „Stadtteilzentrum Büdesheim – Am Römer“ Bauherrenberatungsgutscheine mit einem Wert von jeweils 250,- € eingeführt. Diese ermöglichen Immobilienbesitzern im Sanierungsgebiet eine kostenfreie Ersteinschätzung des Gebäudezustands durch einen Architekten.

Weitere Informationen finden Sie auf der Seite „Bauherrenberatungsgutscheine“.

Auf Grundlage der letzten Bürgerversammlung hat das Büro Adler & Olesch einen weiteren Entwurf zur Gestaltung des Rathausplatzes erarbeitet. Dieser wurde in der Bürgerversammlung vorgestellt und vertiefend diskutiert. Insgesamt nahmen 25 interessierte Bürgerinnen und Bürger an der Versammlung teil.

Die Mitarbeiter des Büros Adler & Olesch präsentieren die erarbeiteten Varianten zur Gestaltung des Rathausplatzes. Anschließend werden die verschiedenen Entwürfe diskutiert und Anregungen zu einzelnen Varianten formuliert.   

Die Bürger werden über die geplanten Projekte und die Möglichkeiten der Förderung von privaten Modernisierungs- und Instandsetzungsmaßnahmen informiert.

Das ISEK stellt einen langfristigen Orientierungsrahmen für die Entwicklung innerhalb des Erneuerungsgebietes Stadtteilzentrum Büdesheim – Am Römer dar. Es bildet die Grundlage, um das Gebiet zielgerichtet und gemeinsam mit den Eigentümern zu erhalten und weiter zu entwickeln.

Die Aufsichts- und Dienstleistungsdirketion Rheinland-Pfalz erteilt die förderrechtliche Zustimmung zum integrierten städtebaulichen Entwicklungskonzept.

Die vorbereitenden Untersuchungen zur Erstellung des integrierten städtebaulichen Entwicklungskonzepts (ISEK) wurden im Jahr 2014 von dem Planungsbüro BBP Stadtplanung Landschaftsplanung durchgeführt. Die Vorbereitenden Untersuchungen umfassen unter anderem die Bestandsaufnahme vor Ort sowie die Datenerfassung als Grundlage für das weitere Vorgehen. Darüber hinaus werden verschiedene Informationen ausgewertet, städtebauliche Missstände erfasst und Entwicklungspotentiale aufgezeigt. Auf Grundlage dessen wurde das integrierte städtebauliche Entwicklungskonzept erarbeitet, welches als Orientierungsrahmen für die weitere Entwicklung dient.

In beiden Bürgerversammlungen wurde die Festlegung des Sanierungsgebietes befürwortet. Aus Sicht der Bürgerinnen und Bürger war die Entwicklung und Neugestaltung des Rathausplatzes und seines Umfelds das wichtigste Ziel.

Präsentation zur 2. Bürgerversammlung am 20.05.2014 im Förderprogramm Stadtumbau in Bingen-Büdesheim (pdf-Dokument)

Protokoll zur 2. Bürgerversammlung am 20.05.2014 im Förderprogramm Stadtumbau in Bingen-Büdesheim (pdf-Dokument)

In den Bürgerversammlungen wurden die Teilnehmer je nach Sachstand über die Untersuchungsergebnisse, den Entwurf des Rahmenplans, die Abgrenzungsvorschläge des Fördergebietes und die Fördermodalitäten informiert und hatten Gelegenheit ihre Meinung in den Diskussionen aktiv einzubringen.

Präsentation zur 1. Bürgerversammlung am 18.03.2014 im Förderprogramm Stadtumbau in Bingen-Büdesheim (pdf-Dokument)

Protokoll zur 1. Bürgerversammlung am 18.03.2014 im Förderprogramm Stadtumbau in Bingen-Büdesheim (pdf-Dokument)

Die Beteiligung der Träger öffentlicher Belange ist Bestandteil der Untersuchungen zur Erstellung des integrierten städtebaulichen Entwicklungskonzeptes und dient der frühzeitigen, allgemeinen Informationsfindung.

Die Vorbereitenden Untersuchungen und das darauf aufbauende städtebauliche Entwicklungskonzept bilden die Voraussetzung für eine Förderung von privaten und öffentlichen Maßnahmen im Programmgebiet.

Die Stadt Bingen am Rhein ist mit dem Gebiet „Stadtteilzentrum Büdesheim – Am Römer“ im September 2013 in das Städtebauförderungsprogramm „Stadtumbau West“ aufgenommen worden. Ziel des Städtebauförderprogramms ist die Unterstützung der Gemeinden bei der Bewältigung des demografischen und wirtschaftlichen Strukturwandels. Durch entsprechende Zuwendungen des Bundes und des Landes sollen nachhaltige städtebauliche Strukturen hergestellt werden.