11.05.2019 - Fotowettbewerb zum Tag der Städtebauförderung

Anlässlich des 5. Tags der Städtebauförderung am 11.05.2019 wurde der Fotowettbewerb "Lieblingsecken" veranstaltet. Alle Interessierten waren aufgerufen, ihre persönlichen "Lieblingsecken" in den Städtebaufördergebieten Aktive Stadtzentren "Innenstadt Bingen", Stadtumbau „Stadtteilzentrum Büdesheim – Am Römer“ und Soziale Stadt „Bingen-Bingerbrück“ in einem Foto festzuhalten. Die Wahl des Fotomotivs sollte die besondere Qualität des Ortes wiedergeben, egal ob es sich um einen Platz, einen Park, ein Gebäude oder einen Straßenzug handelte. Dem Foto der "Lieblingsecke" sollte eine kurze Begründung "Dies ist meine Lieblingsecke, weil…" beigefügt werden.

Insgesamt wurden 66 Fotos eingereicht, 48 von ihnen erfüllten die geforderten Teilnahmebedingungen.

Eine Jury, bestehend aus Oberbürgermeister Thomas Feser, Tourist-Amtsleiter Georg Sahnen, BUZ-Vorsitzende Marieluise Tabarelli und den Stadtratsmitgliedern Manuela Beck, Annette Hammel und Peter Eich, ermittelte die Gewinnerfotos:

  1. Platz: Blick durch die Marschgallgasse in Richtung Burg Klopp von Reiner Britz
  2. Platz: Blick von den blühenden Burganlagen auf die Basilika von Dagmar Delker
  3. Platz: Aufnahme des Hildegard-Kreisels von Pia Trautwein

Die Preise, ein 100 €-Gutschein für die KD-Schifffahrt, zwei Saunagutscheine für die Rheinwelle mit Binger Saunatuch sowie ein 3-Tages-Bändchen für Bingen Swingt, wurden in den Gewinnern von Oberbürgermeister Thomas Feser überreicht.

Alle eingereichten Fotos wurden am 11./12. Mai 2019 auf dem Binger Gartenmarkt an einem Info-Stand zum Thema Städtebauförderung der Öffentlichkeit präsentiert.