Konzeptvergabe Franz-Burkard-Straße

Im Rahmen der geplanten Neuordnung des Schulgeländes in der Franz-Burkard-Straße in Bingen soll ein Teilbereich des Grundstücks, welcher aktuell noch mit einer Turnhalle der Grundschule der Burg Klopp bebaut ist, nach Abriss der Turnhalle wohnbaulich entwickelt werden (siehe Lageplan).

Die Vergabe dieser Fläche soll über ein Konzeptvergabeverfahren erfolgen.

Die Durchführung der Konzeptvergabe in Bingen wird mit Landesmitteln aus dem Förderprogramm „Experimenteller Wohnungs- und Städtebau (ExWoSt)“ des Ministeriums der Finanzen finanziell unterstützt.

Der Konzeptvergabe liegt ein Wettbewerbsverfahren um das „beste“ Konzept für die Gestaltung der Fläche zu Grunde. Im Gegensatz zu Direktvergabe und Bieterverfahren steht bei einer Konzeptvergabe die Qualität der eingereichten Konzepte für Grundstücke, die zur Veräußerung stehen, im Vordergrund. Dem erhöhten Verfahrensaufwand einer Konzeptvergabe steht ein Mehrwert für die Kommune gegenüber, da gegenüber einer preisorientierten Vergabe die Auswahl des besten Konzeptes aus mehreren Einreichungen erfolgt, die durch die Konkurrenzsituation jeweils an Qualität gewinnen. Überdies können Auswahlkriterien zu Grunde gelegt werden, die den Zielen der Stadtentwicklung entsprechen und zur Erhöhung der städtebaulichen und baukulturellen Qualität beitragen. Dazu werden im Vorfeld des Verfahrens bestimmte Kriterien im Hinblick auf das Grundstück festgelegt, die das spätere Konzept erfüllen muss.

Eine Jury bewertet alle im Wettbewerbsverfahren eingereichten Konzepte nach diesen vorher festgelegten Kriterien, um so das „beste“ Konzept für Entwicklung der Fläche zu finden.

Die Ausgestaltung eines jeden Verfahrens ist abhängig von der jeweiligen Bauaufgabe, die die Zielsetzung, die Anforderungen und die Bewertungskriterien jedes einzelnen Verfahrens bestimmt.

Als Auftakt zur Verfahrensgestaltung für die Fläche in der Franz-Burkard-Straße in Bingen  fand am 19.01.2022 eine öffentliche Expertenanhörung statt.

Hierzu trugen Frau Bianca Klein (Ministerium der Finanzen Rheinland-Pfalz), Herr Christoph Kamplade (Baudirektor Stadt Landau in der Pfalz) und Frau Julia Backenstraß (Amtsleiterin Bauverwaltung Wörth am Rhein) zu Ihren Erfahrungen und Empfehlungen bei der Durchführung von Konzeptvergaben vor und es fand ein direkter Austausch im Sinne einer Fragen- und Diskussionsrunde mit den Experten statt.

Teilnehmen konnte jeder interessierte Bürger sowie die städtischen Ratsmitglieder. Die Veranstaltung wurde coronabedingt digital durchgeführt.

Die Expertenanhörung hat wichtige Erkenntnisse zum Verfahren selbst sowie den Möglichkeiten der Grundstücksgestaltung geliefert. Diese Informationen und Erkenntnisse gehen nun in die Erarbeitung der Verfahrensgestaltung für die Konzeptvergabe in der Franz-Burkard-Straße in Bingen ein.

 Nächste Schritte im Verfahren:

  • Inhaltliche Nachbereitung der Expertenanhörung und Erarbeitung der Verfahrensbedingungen in den politischen Gremien
  • Bürgerveranstaltung voraussichtlich am 24.03.2022
  • Sommer 2022: Start der Ausschreibung

Über die weitere Entwicklung im Verfahren werden wir Sie auf dieser Seite fortlaufend informieren.

Wenn Sie Rückfragen zum Verfahren haben, melden Sie sich gerne bei Frau Charlotte Laux.

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