Freiheit und Gleichheit in Bingen

Französisches Gesetzbuch, November 1799 (Brumaire 8) in deutsch-französischer SpracheBingen gehörte zu den ersten Städten Deutschlands, in denen die Demokratie ausgerufen wurde. Die Mainzer Republik bedeutete Freiheitsrechte wie freie Wahlen. Der Grundstein wurde vor 229 Jahren gelegt: Am 21. Oktober 1792 besetzten französische Revolutionstruppen unter General Adam Philippe Custine die Stadt Mainz und wenige Tage später das kurmainzische Binger Land. Nach der ersten freien Wahl im Dezember 1792 wurde im März 1793 die Mainzer Republik gegründet und das Gebiet Teil Frankreichs.

Wenngleich die Mainzer Republik nur wenige Monate Bestand hatte, hatte sie doch großen Einfluss. Und das spätere Rheinhessen war von 1797 bis 1813 erneut französisch. So prägten Freiheit und Gleichheit eine ganze Generation.

Am 9. November 1799 erklärte sich Napoleon zum Alleinherrscher über Frankreich – nach französischem Revolutionskalender am 18. Brumaire des Jahres 8. Wenige Tage danach wurden die französischen Gesetze in deutsch-französischer Sprache in mehreren Bänden gedruckt.

Ein echtes Zeitzeugnis, das im Stadtarchiv überliefert wurde. Die Bände lagern seit zwei Jahren wegen besserer klimatischer Verhältnisse im Museum am Strom.

Französisches Gesetzbuch, November 1799 (Brumaire 8) in deutsch-französischer Sprache