Ein modernes Haus mit historischem Erker

Das Eiscafé Rialto, 2021. Der Erker ist farblich hervorgehoben.Der Hauskörper des „Eiscafé Rialto“ ist ein moderner Bau.

Allerdings geben ihm der farblich herausgehobene Erker sowie die Rundbögen im Erdgeschoss eine historische Anmutung. Während das Haus erst 1980 gebaut wurde, ist der markante Erker in der Tat historisch. Er stammt von dem früheren städtischen Amtshaus, das in der Basilikastraße stand.
Es wurde zusammen mit weiteren Häusern 1974 abgerissen (siehe Vom Sponheimer Hof zum City Center) und mit dem Karstadt-Kaufhaus (später umbenannt in Hertie, 2015 umgebaut zum CityCenter) bebaut.

Der Erker in einer Nahaufnahme, 2021.Bei der Errichtung des Rialto-Geschäftshauses fand der eingelagerte Erker eine neue Verwendung. Dort ziert er nun im harmonischen Einklang mit den Rundbögen des Erdgeschosses (die der Toreinfahrt des Amtshauses bzw. den Erdgeschossbögen des alten Rathauses nachempfunden sind) das Anwesen. Farblich herausgeputzt ist er ein optisches Schmuckstück auf dem freien Platz am oberen Ende der Amtsstraße.