Die Binger Winzertanzgruppe

Die Winzertanzgruppe und der Name Elfriede Albers sind eng verbunden mit dem Binger Winzerfest wie wir es heute kennen.

Die Ballettmeisterin war nicht nur die zweite Weinkönigin des Binger Winzerfestes, sondern auch die Gründerin der Winzertanzgruppe, die Mitte der 1950er Jahre entstand. Wegen der ausgezeichneten Qualität der Darbietungen wurde sie über die Stadtgrenzen hinaus bekannt und warb auf Auslandsreisen für die Heimatstadt.

Auch für den Nachwuchs der Gruppe sorgte Elfriede Alberts mit der Gründung einer ebenfalls sehr erfolgreichen Kinder-Winzertanzgruppe.

Die Winzertanzgruppe war besonders in den 1960er und 1970er Jahren eine der Hauptattraktionen des Festes und viele in Bingen schwelgen noch heute in ihren Erinnerungen davon.
Nach einer Pause haben sich vor einigen Jahren damalige Aktive zusammengefunden und die Winzertanzgruppe wiederbelebt.