Die B9 „Umgehungsstraße“ in Bingerbrück

Das Foto zeigt, wie in Bingerbrück der Bereich wischen Drususbrücke und „Darmverschlingung“ um 1900 aussah.Nächsten Monat startet der Umbau der B9 in Bingerbrück und die besondere Straßenführung, die sogenannte „Darmverschlingung“ am südlichen Eingang des Stadtteils, wird in absehbarer Zeit Vergangenheit sein.

Die B9 ist heute eine gut ausgebaute, teilweise 4-spurige Straße. Von Mainz nach Bingen ist sie als A60 und von Kandel nach Wörth als A65 sogar eine Autobahn.

Von Lauterbourg an der französischen verläuft sie linksrheinisch bis zur niederländischen Grenze. Sie verbindet nicht nur die Städte und Ortschaften entlang ihres Weges, sondern führte früher auch mitten durch die Gemeinden bzw. Städte hindurch. So auch in Bingen, wo es mit der zunehmenden Motorisierung immer größere Verkehrsproblemen gab. Unter mehreren Modellen entschied man sich Mitte der 1950er Jahre für die „Südumgehung“.

Schreibt uns doch gerne in die Kommentare, wie Ihr vor deren Bau in die Umgebung gefahren seid oder Euch aus Erzählungen Eurer Eltern/Großeltern noch erinnerlich ist. Als man zum Beispiel auf dem Weg nach und von Mainz durch Kempten und Gaulsheim fahren musste. Viele von Euch werden sich auch sicher noch an den sogenannten „Überflieger“ erinnern, der mit dem Bau der A 60 in der Nähe von Gaulsheim vierspurig von der A 60 in die B 9 überleitete.  

Auf dem Foto von 1958 kann man die im Bau befindliche neue Straßenführung der B9 erkennen.