Das Haus Speisemarkt 4 im Wandel

Speisemarkt, um 1890Das Haus Speisemarkt 4 hat sich im 20. Jahrhundert deutlich verändert. Die im Jahre 1900 verschickte Postkarte mit einem um 1890 entstandenen Foto, hat der Laden im Erdgeschoss im linken Teil Rundbogenfenster die ca. 1905 durch großflächige Schaufenster mit Sonnenmarkisen ersetzt wurden. Die Karte Speisemarkt, um 1905wurde entweder von einem französischen Touristen oder nach 1918 von einem Soldaten der französischen Besatzung verschickt.

Das dritte Foto von 1945/1946 zeigt das durch Bombentreffer zerstörte Haus. Auf dem trostlos wirkenden Speisemarkt erkennt man ein Gleis. Auf solchen Gleisen wurde überall in der Stadt der Trümmerschutt mit Loren abtransportiert.

Speisemarkt, 1945/1946Von dem wiederaufgebauten Haus fehlt uns leider ein Foto aus den 1950/1960er Jahren. Wenn jemand ein solches im privaten Bestand hat, würden wir uns freuen, wenn Sie eine Kopie dem Stadtarchiv zur Verwendung überlassen würden.

Das vierte Foto von 1974 zeigt die heutige Fassade in Mosaikstein-Optik, die Anfang der 1970er angebracht wurde. Es war eine für die damalige Zeit moderne Gestaltung für Geschäftshäuser.

Der Speisemarkt war zu Geschäftszeiten ein gut belegter Parkplatz mit Parkuhren. Die am linken Fotorand erkennbare Fachwerkfassade mit der unschönen Werbeplakatierung ist der heutige Rathausplatz mit der Nachbildung der Julia-Statue aus Verona (Ecke Rathausstraße).

Speisemarkt,1974