Das Eckhaus Speisemarkt 8

Speisemarkt 8, Aufnahme von 1905Das Eckhaus Speisemarkt/Kapuzinerstraße hat eine schlichtere Fassade als manches der anderen Häuser am Speisemarkt. Vielleicht ist dies ein Grund, dass über das Gebäude selbst nichts verzeichnet ist. Es war eines der Binger Häuser mit einer Fassadenbemalung. Das Motiv ist auf den Fotos leider nicht erkennbar. 

Speisemarkt 8, Aufnahme wahrscheinlich um 1930Durch die Lage am Speisemarkt kann man davon ausgehen, dass es auch schon lange Zeit vor dem Entstehen der Fotos als Geschäftshaus genutzt wurde.

Das Foto von 1905 zeigt das Ladengeschäft von Paul Nötzing, in dem es laut Werbeaufschrift Kaffee, Tee, Cacao und Brandy zu kaufen gab. Einige Jahre später befindet sich dort eine Filiale der Lebensmittelkette Kaiser’s Kaffee, die um 1980 mit Tengelmann zusammengeführt wurde.

Viele erinnern sich sicher noch, dass in dem Gebäude in den 1960/1970/1980er Jahren die Geschäftsstelle der Allgemeinen Zeitung war. Wer hierzu die genaueren Daten oder vielleicht sogar ein Foto hat und dies zur Verfügung stellen will, kann sich gerne an das Stadtarchiv wenden, siehe Service & Info.

Speisemarkt 8, Aufnahme von 2019