103-jähriger Ostergruß

Das Stadtarchiv wünscht Euch eine schöne Osterzeit mit einem Ostergruß aus dem Jahr 1920.

Das Foto zeigt Arbeiter des Kempter Steinbruchs am Hang des Rochusberges, nahe der Gemarkungsgrenze der damals noch selbständigen Gemeinde Kempten zur Stadt Bingen. 1914 hatte das Unternehmen C. Otto den Felsquarzitbruch erworben. 

Das Quarzit-Gestein wurde in Kipplohren zu einer firmeneigenen Materialseilbahn gebracht, die vom Steinbruch zum Rhein herunterführte. Dort wurde das Material auf Schiffe verladen die es flussabwärts zum Stammsitz nach Bochum-Dahlhausen brachte. Dort wurde aus den Steinen Silikat gewonnen und hauptsächlich zum Auskleiden der Stahlwerke-Öfen eingesetzt.   

Die Firma Dr. C. Otto war damals ein Unternehmen, das unter anderem die „fabrikmäßige Herstellung und Verwertung von „feuerfesten Produkten aller Art“ betrieb. Ein weiterer Geschäftszweck war die Herstellung von Koksöfen. 

Der Betrieb des 4,2 ha großen Steinbruchgeländes wurde Ende der 1940er Jahre eingestellt.

Vielleicht hat jemand von Euch eigene Fotos vom Steinbruch oder der Seilbahn?