Kulturufer Bingen

Das Kulturufer ist Kulisse, Begegnungsstätte, Spielplatz, Open-Air-Bühne, Park, Museum, Galerie und Ort für Weingenuss in einem.

Kulturufer

Vinothek

Eisweindenkmal mit VinothekBereits vor 20 Jahren hatte der Winzermeister Heinz Grünewald die Idee, den Traum, von einer Vinothek in Bingen.

Er setzte sich immer und jederzeit für Bingen und den Wein ein. Zunächst im eigenen Betrieb, dann als Konsul des Binger Weinsenats, den er seit Jahrzehnten leitend gestaltete, und verfolgte mehr als 20 Jahre lang die Idee des Eisweindenkmals.

Nun sind seine Ideen und Träume Wirklichkeit geworden: Zur Landesgartenschau in Bingen 2008 wurde das Eisweindenkmal direkt neben der neugebauten Vinothek am Ufer des Rheins eingeweiht.

Hier, am Tor zum UNESCO-Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal, am sagenumwobenen, geschichtsträchtigen und romantischen Fluss, wurde von Winzern und Freundes des Weines ein Verkostungszentrum geschaffen. Sechs Weingüter: Herbert Bretz, Dreikönigshof, Bernhard Grünewald, Hildegardishof, Rudi Huber und Kastell Wein, Kunst und Schönes, und die Freunde des Weines: Kornelia und Michael Choquet, Wera und Heinz Einhaus sowie Felix Harth, verstehen sich als Botschafter des Binger Weines.

Auf ca. 590 Hektar werden heute in der Region Bingen Weinreben angebaut. Davon sind alleine 2/3 der Fläche mit Weißwein bestockt. Sie können in der Vinothek Bingen am Rhein nicht nur Weine aus Rheinhessen – dessen nordwestlichster Punkt Bingen ist- probieren, sondern es werden bei Aktionen und Veranstaltungen auch Weine aus den anderen Bereichen von Rheinhessen, aus anderen Weinanbaugebieten Deutschlands oder auch aus anderen Weinbau treibenden Ländern angeboten, die den Horizont für Weinfreunde weiter öffnen werden und den Vergleich mit heimischen Gewächsen ermöglichen.

Öffnungszeiten
Mai bis September Dienstag – Freitag ab 11:00 Uhr
Samstag und Sonntag ab 11:00 Uhr
Montag Ruhetag
Oktober bis April Mittwoch bis Freitag ab 16:00 Uhr
Samstag und Sonntag ab 11:00 Uhr
Montag und Dienstag Ruhetag
Kontakt: Hindenburganlage
55411 Bingen am Rhein
Tel.: 06721 - 3098992
service@weinzeit-bingen.de