Anton Gundlach

19.4.1914 bis 5.8.2006

Tag der Verleihung der Ehrenbürgerwürde: 16. November 1991

Anton GundlachViele Aktivitäten im sozialen Leben der Stadt gehen auf das Wirken und Schaffen von Anton (Toni) Gundlach zurück. Sein Name steht für den Binger Malteser Hilfsdienst, den er 1963 mitbegründete, genauso wie für einige Kolpingsfamilien im Stadtgebiet. „Essen auf Rädern“, unzählige Ausbildungen in Erster Hilfe, im Pflegedienst, der Beginn des Hospizdienstes – all das geht auf die Initiative von Toni Gundlach zurück.

Darüber hinaus engagierte er sich in Zusammenarbeit mit den Sozialämtern bei der Abgabe gebrauchter Möbel, organisierte Brennholz und sorgte mit seiner Adventkranzaktion für ein bisschen weihnachtliche Stimmung bei alten und kranken Menschen. Ein besonderes Augenmerk galt auch den Lepra-Opfern in Senegal.

Neben weiteren Ehrungen war Toni Gundlach Träger des Bundesverdienstkreuzes am Bande und er wurde durch den Präsidenten der Republik Senegal mit dem Löwenorden ausgezeichnet