Seppel (Josef Anton) Götze

*25.10.1930

Tag der Verleihung der Ehrenbürgerwürde: 11. März 2008

Seppel GötzeDas große bürgerschaftliche Engagement von Seppel Götze für seine Heimatstadt ist vielfältig. Seine jahrzehntelange Mitarbeit im Rat der Stadt Bingen – viele Jahre davon als Fraktionsvorsitzender der SPD sowie seine von 1984 bis 1997 dauernde Tätigkeit als ehrenamtlicher Beigeordneter der Stadt Bingen mit den Geschäftsbereichen Jugend und Soziales (dieser Bereich gehörte bis 1989 dazu), Sport, Tourismus und internationale Partnerschaften, prägten das Leben der Stadt.

Zu den Maßnahmen, die in dieser Zeit auf den Weg gebracht wurden, gehörten unter anderem der Bau des Rheintal-Kongress-Zentrums, der Neubau der Sponsheimer Mehrzweckhalle, die Errichtung des Hauses der Jugend in der Rheinstraße, des Jugendzentrums in Selbstverwaltung sowie auch die Umstrukturierung des Binger Winzerfestes.
Darüber hinaus hatte er zahlreiche Funktionen in Vereinen und Verbänden zum Beispiel bei der Arbeiterwohlfahrt, war in der Prüfungskommission der IHK und Schöffe bei Gericht. Er war fünf Jahre Mitglied des Kreistages Mainz-Bingen und wurde 2017 mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet