Richard Cox

2. April 1943 bis 11. Dezember 2023 

Tag der Verleihung der Ehrenbürgerwürde: 21. April 2018   

Richard CoxEiner der größten Förderer der bereits seit 62 Jahren existierenden Städtepartnerschaft zwischen Bingen und dem englischen Hitchin ist Richard Cox. Er war Geschäftsführer („Chairman“) und Präsident der Hitchin Town Twinning Association Hitchin-Bingen-Nuits-Saint-Georges (Partnerstädteassoziation zwischen Bingen-Hitchin und der französischen Partnerstadt Nuits-Saint-Georges). Nachdem er dieses Amt niedergelegt hatte, wurde er zum „Patron“ ernannt.

Sein unermüdliches Streben für ein friedliches Miteinander in Europa zeigt er auch in seiner außerordentlichen Gastfreundschaft im Rahmen der Partnerschaftsbesuche. In Bingen zeigt sich die intensive Freundschaft zwischen Bingen und Hitchin – ganz besonders im englischen Rosengarten am Kulturufer. Richard Cox war hier nicht nur beratend tätig, sondern leistete auch einen erheblichen finanziellen Beitrag. 
Darüber hinaus ist der Ehrensenator des Binger Weinsenats ein hervorragender Botschafter für den Binger Wein in Großbritannien.