Professor Giovanni Dean

2.8.1906 bis 25.5.1995

Tag der Verleihung der Ehrenbürgerwürde: 3. August 1986

Giovanni DeanDie Verbindung von Bingen nach Verona geht bekanntlich bis in das Jahr 983 zurück, als Kaiser Otto II. auf dem Reichstag zu Verona aus Dankbarkeit seinem Kanzler, dem Erzbischof Willigis von Mainz, die Herrschaftsrechte über die Stadt Bingen und das Binger Land übertrug. In Bingen erinnern die Veronastraße und die „Julia“ an die Stadt an der Etsch.
1952 begannen die freundschaftlichen Beziehungen zwischen dem alten Landkreis Bingen und der heutigen Provinz Verona und einer der maßgeblichen „Gründungsväter“ war der Veroneser Professor Giovanni Dean, Sohn eines kaiserlichen Zollinspektors. Er war unermüdlich in seinem Bestreben, die Partnerschaft zu stärken und auszubauen.
Zahlreiche Schüler- und Jugendgruppen, aber auch die Verbindungen der Gesangsvereine, die Studienfahrten der Erwachsenenbildung sowie der Austausch von Künstlern und Kommunalpolitikern gehen auf seine Initiative zurück, so auch die inzwischen seit über 30 Jahren bestehende Schulpartnerschaft zwischen der Hildegardisschule und dem Istituto Lavinia Mondin in Verona.