Prälat Prof. Dr. Johannes Kraus

21.1.1893 bis 18.6.1969

Tag der Verleihung der Ehrenbürgerwürde: 14. Februar 1966

Prälat Professor Dr. Johannes KrausEr ist in Büdesheim geboren und dort zur Volksschule gegangen, später in das Binger Progymnasium und in das Konvikt zu Bensheim. Sein Studium absolvierte er am Bischöflichen Priesterseminar Mainz und wurde im Alter von 23 Jahren zum Priester geweiht. Als Kaplan wirkte er in Bürstadt, Waldmichelbach (diesem Odenwaldort war er zeitlebens eng verbunden) und Worms.

Von 1924 bis 1927 ging er für weitere Studien ins schweizerische Fribourg, dort promovierte er zum Dr. phil. und kam im gleichen Jahr nach Mainz zurück.1931 wurde er zum Professor für Religionsphilosophie und Apologetik ernannt. Er wechselte als Professor für Moraltheologie an die Uni Mainz und hat dort bis zu seiner Emeritierung 1961 ganze Priestergenerationen ausgebildet. 1956/57 war er Rektor der Johannes-Gutenberg-Universität (wie auf dem Foto zusehen ist). Sein Interesse an der Geschichte war immer stark ausgeprägt, ganz besonders die Heimatgeschichte beschäftigte ihn sehr.

Er ist immer wieder gerne in seine Heimat zurückgekommen und wusste auch seine Zuhörer zu begeistern. Unzählige Veröffentlichungen, unter anderem in den verschiedenen Heimatkalendern sind noch heute von ihm erhalten.