Ludwig Lüning

7.2.1910 bis 20.11.1980

Tag der Verleihung der Ehrenbürgerwürde: 12. November 1979

Ludwig LüningIn Warendorf geboren, erlernte Ludwig Lüning den Beruf des Bäckers, machte seinen Meister und zog 1938 nach Bingen um. Hier übernahm er die Bäckerei seines Schwiegervaters Peter Benkart. Als CDU-Mitglied wurde er von 1956 bis 1972 in den Stadtrat gewählt und war von 1963 bis 1969 Erster Beigeordneter.

1972 bis 1979 war er als Bürgermeister (seit der Gebietsreform 1969 war Dr. Horst Gebauer Oberbürgermeister) zuständiger Dezernent für die Stadtwerke und das Sozialwesen. Er hat sich große Verdienste um die Reprivatisierung des Hafens und der Sicherung der Wasserversorgung gemacht. Auch war der Träger des Bundesverdienstkreuzes und Vorsitzende der Heilig-Geist-Stiftung maßgeblich am Neubau der Stadtwerke in Dietersheim beteiligt.