Josef Loos

12.3.1921 bis 26.2.1996

Tag der Verleihung der Ehrenbürgerwürde: 16. November 1991

Josef LoosJosef „Seppel“ Loos wurde in Ensheim bei Alzey geboren und absolvierte eine handwerklich-kaufmännische Ausbildung. Im Zweiten Weltkrieg wurde er schwer verwundet und begann 1944 seinen Dienst in der Kreiskommunalverwaltung beim Landratsamt, 1953 wechselte der Sozialdemokrat zur Bezirksregierung Mainz.

Von 1963 bis 1984 war er Beigeordneter der Stadt Bingen und zuständig für die Bereiche Verkehr, Jugend, Sport, Tourismus, Partnerschaften und Soziales. Er war Mitglied in verschiedenen Ausschüssen des Kreistags und trotz seiner schweren Kriegsverletzung dem Sport sehr verbunden. So war er unter anderem Gründungsmitglied des Deutschen Handballbundes und des Sportbundes Rheinhessen. Eine weitere große Leidenschaft von Seppel Loos, der in Kempten heimisch geworden war, war die Geschichte der rheinhessischen Heimat. Er war langjähriger Vorsitzender der Heimatfreunde und veröffentlichte zahlreiche Arbeiten. Auch war er Mitbegründer des Kempter Carnevalvereins und bekleidete darüber hinaus eine Fülle öffentlicher Ehrenämter.

Für seine Verdienste wurde Loos auch mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet. In Kempten ist die Seppel-Loos-Straße nach ihm benannt.