Josef Adolf Schmitt-Kraemer

5.8.1881 bis 24.10.1966

Tag der Verleihung der Ehrenbürgerwürde: 5. August 1956

Josef Adolf Schmitt-KraemerDie Stadt Bingen ehrte Josef Adolf Schmitt-Kraemer zu seinem 75. Geburtstag mit der Verleihung der Ehrenbürgerwürde. Es galt, sein besonderes journalistisches Schaffen ebenso gebührend anzuerkennen, als auch sein heimatpflegerisches und volkskundliches Schaffen.
Bereits als 18-Jähriger trat er sein Volontariat bei der Rhein-Nahe-Zeitung an. Verschiedene Redaktionen entlang des Rheines prägen seine berufliche Laufbahn. Er wird Fachmann für Weinbaufragen, ebenso ist sein geschichtliches Wissen hervorzuheben. Er schrieb für Frankfurter, Hamburger, Leipziger, Bremer, Magdeburger und Münchner Zeitungen und arbeitet für die Staatszeitung New York und die Neue Zürcher Zeitung als Korrespondent.

Seine Liebe zur Heimatregion und seine Volksverbundenheit zeichnen ihn bis ins hohe Alter hin aus. Die zahlreichen Veröffentlichungen aus seiner Feder sind der Beweis – und der von ihm geschaffene Name „Prinzess Schwätzerchen“ für die Binger Weinmajestät ist noch heute jedem Binger ein Begriff.