Heinrich Moller-Racke

19.11.1884 bis 10.2.1967

Tag der Verleihung der Ehrenbürgerwürde: 19. November 1962

Heinrich Moller-RackeGeboren als Sohn des Weinhändlers Moller besuchte Heinrich die Schule und absolvierte eine kaufmännische Ausbildung, der Aufenthalte in England und Belgien folgten.
Er heiratete die Tochter des Kommerzienrates Racke. Nach dem frühen Tod des Schwiegervaters übernahm er als 29-Jähriger 1913 die Weinbrennerei, den Betrieb des Weingutes und den Weinhandel und entwickelte das Unternehmen zu einer Großfirma.

Heinrich Moller-Racke war Kaufmann alter Schule: Gradlinigkeit, Zähigkeit, Sparsamkeit und Fleiß zeichneten ihn aus, so ist es in seinem Nachruf zu lesen. Sein unerschütterlicher Aufwärtsdrang zeigte sich auch 1934 beim Neubau des Firmengeländes an der Stefan-George-Straße (Wiederaufbau der Gräff´schen Brandruine von 1929). Zahlreichen Verdienste für seine Heimatstadt und die Allgemeinheit zeichneten des weiteren Heinrich Moller-Racke aus.