Harro Moller-Racke

8.8.1920 bis 4.6.2006

Tag der Verleihung der Ehrenbürgerwürde: 8. August 1985

Harro Moller-RackeGeprägt durch seine Kriegsverwundung und die Gefangenschaft wusste Harro Moller-Racke stets auch das Geringste entsprechend zu würdigen und dankbar anzunehmen. So war sein Leben auch von der Verantwortung gegenüber seinen Mitarbeitern bestimmt, gleichzeitig war er jedoch auch seiner Heimatstadt auf das Innigste verbunden.
Er trat 1946 in das von seinem Urgroßvater Adam Josef Racke 1955 gegründeten Unternehmen ein, das er zunächst mit seinem Vater Heinrich führte. Er prägte die die erfolgreiche Geschichte des Familienunternehmens, zahlreiche Fusionen konnten abgeschlossen werden. Bereits in den 60er Jahren rief er ein Gewinnbeteiligungsmodell für alle Firmenbeschäftigte ins Leben und die Verleihung seiner Ehrenbürgerwürde fand im Rahmen einer Betriebsversammlung statt. Mit seinem Namen sind Produkte wie Racke Rauchzart, Amselfelder, Pott, Dujardin und Kupferberg verbunden.
Die Partnerschaft mit Prizren hat Harro Moller-Racke ebenfalls maßgeblich mitgeformt, so spendete er 1999 100.000 DM aus seinem Privatvermögen für die Prizrenhilfe.
Die Liste seiner Ämter und Ehrungen ist lang, er war Träger des Bundesverdienstkreuzes 1. Klasse, Träger des Ordens der jugoslawischen Fahne mit dem goldenen Stern am Band und unter anderem Initiator des wirtschaftspolitischen Symposiums „Innsbrucker Tage“. Auch die Gemeinde Oberdiebach hatte ihm die Ehrenbürgerwürde verliehen.