Franz Kirsten

7.9.1906 bis 2.10.1998

Tag der Verleihung der Ehrenbürgerwürde: 5. September 1966

Franz KirstenNach dem Schulbesuch und einer Schlosserlehre gründete Franz Kirsten bereits als 23-Jähriger die „Franz Kirsten Elektrotechnische Spezialfabrik“. Es gelang ihm in kurzer Zeit, sich einen Namen als führender Erstausrüster für Kleinschalter in der Automobilindustrie zu machen. Sein Unternehmen, das inzwischen in Bingerbrück ansässig war, expandierte. Bei einem Luftangriff im Dezember 1944 wurde die Fabrik jedoch weitestgehend zerstört. Doch Kirsten gab nicht auf, brachte sein Unternehmen wieder zum Laufen und eröffnete in Langenlonsheim und Rheinböllen weitere Produktionsstätten.

Zahlreiche Patentanmeldungen gehen auf seinen Namen zurück. Zu den Glanzzeiten waren über 1.600 Mitarbeiter in seinen Werken beschäftigt.
Kirsten war Träger des Bundesverdienstkreuzes Erster Klasse, die Franz-Kirsten-Straße in Bingerbrück erinnert noch heute an ihn.