Dr. Walter Asbach

25.9.1898 bis 3.5.1974

Tag der Verleihung der Ehrenbürgerwürde: 10. Januar 1964

Dr. Walter AsbachIn Rüdesheim am Rhein geboren, studierte er in München und Frankfurt Volkswirtschaft, er promovierte in Frankfurt am Main. Dr. Walter Asbach wurde 1925 in den Vorstand der Firma Scharlachberg berufen, baute das Unternehmen als persönlich haftender Gesellschafter aus und prägte die Entwicklung maßgeblich mit. Nachgesagt wurde ihm eine große Schlagfertigkeit – und ein großes Herz bei der Unterstützung zahlreicher gemeinnütziger Institutionen, hier sei besonders das Binger Heilig-Geist-Hospital hervorzuheben.

Er war Träger des Bundesverdienstkreuzes Erster Klasse. Für seine großen kulturellen und kommunalpolitischen Verdienste wurde er, der von seiner Belegschaft stets mit „unser Herr Doktor“ betitelt wurde, mit der Ehrenbürgerwürde Bingens geehrt.