Dr. Johann Baptist Rösler

1.7.1922 bis 1.4.2009

Tag der Verleihung der Ehrenbürgerwürde: 3. Juli 1982

Dr. Johann Baptist RöslerDer ehemalige Landtagspräsident (von 1970 bis 1974) und erste Bürgerbeauftragter des Landes Rheinland-Pfalz (1974 bis 1986) war Träger des Bundesverdienstkreuzes mit Stern und hat sich in außerordentlicher Weise für das Wohl seiner Mitmenschen verdient gemacht.
Von 1952 bis 1969 sowie von 1989 bis 1994 war der im böhmischen Großschönau geborene promovierte Sozialwissenschaftler für die CDU im Binger Stadtrat.
Sein großes soziales Engagement war unter anderem geprägt durch die Gründung des Förderkreises des Heilig-Geist-Hospitals, dessen Vorsitzender über zwei Jahrzehnte war. Wichtige Anschaffungen zum Wohle der Patienten können so – bis heute noch – getätigt werden. Auch trug er wesentlich zum Bau des Schneider-Texier-Hauses bei.

Seine zahlreichen Verdienste wurden mit verschiedenen Ehrungen und Auszeichnungen gewürdigt. So war Dr. Johann Baptist Rößler unter anderem Träger des Bundesverdienstkreuzes mit Stern und des Karlsbrunnenpreises.