Dr. Horst Gebauer

29.8.1913 bis 31.10.1978

Tag der Verleihung der Ehrenbürgerwürde: 16. Juli 1976

Dr. Horst GebauerDer gebürtige Danziger studierte in Breslau Jura. Im Russlandfeldzug wurde er verwundet. Nach dem Krieg arbeitete er als Rechtsanwalt in Heidelberg und bewarb sich 1952 im Alter von 39 Jahren um das Amt des Binger Oberbürgermeisters.
Im Rat wollte man nicht, dass eine Partei hinter dem Bewerber stehe, gewünscht war ein „Bürgermeister alle Bürger“. Gebauer wurde dann mit den Stimmen der CDU gewählt und übte sein Amt 24 Jahre (zwei Amtszeiten) aus. Unter ihm entwickelte sich Bingen nach dem Krieg weiter zum Mittelzentrum. Neubaugebiete wurden erschlossen, die Kanalisation verbessert, das Heilig-Geist-Hospital wurde neu aufgebaut, ebenso das Sportzentrum. Namhafte Industrie siedelte sich in Bingen an, es gab verschiedene Initiativen im Tourismus und während seiner Amtszeit fand die Umstellung der Straßenbahn auf die Buslinien statt. Die Rettungswache in Büdesheim wurde übergeben und besonders die Freiwilligen Feuerwehren lagen ihm am Herzen. Zu seiner Verabschiedung wurde er mit der Ehrenbürgerwürde und dem großen Zapfenstreich geehrt.

Die Dr.-Gebauer-Straße unterhalb des Rochusberges erinnert noch heute an ihn.