Clemens Hahn

*1.1.1929

Tag der Verleihung der Ehrenbürgerwürde: 17. Juni 1989

Clemens HahnClemens Hahn und die Binger Volkshochschule (VHS) – eine Persönlichkeit und eine Institution, die untrennbar miteinander verbunden sind. Über 30 Jahre war der studierte Verwaltungsbeamte ehrenamtlicher Leiter der Binger VHS. Es gelang ihm durch konsequente Umsetzung des rheinland-pfälzischen Weiterbildungsgesetzes die Binger Volkshochschule in die Spitzengruppe der rheinland-pfälzischen Volkshochschulen zu führen. Er verhinderte den Abriss des ehemaligen Schulgebäudes am Freidhof und ermöglichte den Umbau zum Kulturzentrum für die Stadt und ihre Bürger. Hier hat auch die VHS ihr festes Domizil gefunden. Der angegliederte Saal wird von den Bingern seither mit liebevoller Ironie „Clemenskapelle“ genannt.

In der Stadt initiierte er den Kulturausschuss, dessen Arbeit er maßgeblich förderte. Die Musik spielt in seinem Leben eine große Rolle. So organisierte er zahlreiche Kammermusikveranstaltungen und engagierte sich auch stark in den Städtepartnerschaften. Als CDU-Stadtratsmitglied und langjähriger Fraktionsvorsitzender prägte er die kommunale Politik Bingens. Er ist Träger des Bundesverdienstkreuzes und zahlreicher weiterer Auszeichnungen.