Faire Woche 2023 – Bingen ist wieder dabei

08.09.2023

Binger Faire Woche 2023

Veranstaltungen und Aktionen für ein faires und nachhaltiges Handeln 

„Bingen als zertifizierte Fairtrade-Stadt lebt den fairen Handel über das ganze Jahr in den Vereinen, Gemeinden, Einrichtungen und in der Stadtverwaltung. Die Faire Woche wird dazu genutzt um konzentriert Aktionen und Veranstaltungen anzubieten, die Anregungen, Impulse und Spielräume für das eigene faire und nachhaltige Handeln im Großen und im Kleinen geben“, so Oberbürgermeister Thomas Feser.

Die Faire Woche ist mit jährlich über 2.500 Info-Veranstaltungen die größte Aktionswoche zum Fairen Handel in Deutschland und steht dieses Jahr vom 15. bis 29. September 2023 unter dem Motto „Fair – und kein Grad mehr“.
Am Mittwoch, 13. September, ist die Bücherei3 um 19:00 Uhr Etappen- und Vortragsort der Fairen Biketour von Frank Herrmann. Mit seinem Vortrag möchte er mehr Bewusstsein für ein faires Leben schaffen, erklärt warum faires, ökologisches und klimagerechtes Reisen so wichtig ist und wie das geht.
Der Förderverein KiKuBi zeigt am Donnerstag, 14. September, um 20:15 Uhr in Kooperation mit dem Weltladen den Film „Anders Essen – Das Experiment“. Drei Familien wagen den Selbstversuch durch ihr Einkauf,- Koch und Essverhalten den Landverbrauch und die CO2-Last zu reduzieren. Zudem informiert der Verein SolawING über seine solidarische Landwirtschaft auf der Nonnenaue.
Am Freitag, 16. September, lädt der Weltladen gemeinsam mit den Katholischen Frauen Deutschlands um 9:00 Uhr zum Frauenfrühstück in das Katholische Gemeindezentrum ein.
Den Abschluss bildet am Samstag, 23. September, der „Talk am Nachhaltigkeitstresen“. Von 14 bis 17 Uhr wird am „Popularis Tresen (Volkstresen)“ von Künstler Simon Mullan auf der Skulpturen-Triennale in Bingen über das Thema Nachhaltigkeit diskutiert. Besucher und Besucherinnen finden hier Ideen, um mehr Nachhaltigkeit in den Alltag zu bringen. Fachleute aus verschiedenen Bereichen erklären praxisorientiert, mit welchen kleinen Veränderungen wir nachhaltiger leben können. Verschiedene Aktionen wie den Pfad des persönlichen Fußabdrucks begehen, ein Quiz und weitere Programmpunkte laden zum Mitmachen und Verweilen ein. Für dieses vielseitige Programm haben sich vhs Bingen mit der Steuerungsgruppe Fairtrade-Stadt Bingen, der Fachstelle Bildung und Ausschuss Gesellschaftliche Verantwortung des Dekanats Ingelheim sowie der Klimawerkstatt und Stabsstelle Vielfalt und Chancengleichheit Ingelheim zusammengeschlossen. 

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen vorbeizuschauen.
Das vollständige Programm ist hier einsehbar.

 

Zurück zur Übersicht