BÜRGERINFORMATIONEN ONLINE

Der kürzeste Weg in die Verwaltung führt durch das Internet! In unserem "Bürgerservice online" bieten wir Ihnen rund um die Uhr alle Informationen über die Dienstleistungen der Stadtverwaltung Bingen.

Mehr erfahren
BÜRGERINFORMATIONEN ONLINE

Kontakt

Amt
Hauptamt
Abteilung
Online-Redaktion
Strasse
Burg Klopp
PLZ / Ort
55411 Bingen am Rhein
Telefon
06721 184-243
Telefax
06721 184-170
E-Mail
E-Mail schreiben

Öffnungszeiten

Allgemeine Öffnungszeiten

MO - FR 08:30 - 12:00 Uhr
MO 14:00 - 18:00 Uhr

sowie nach Vereinbarung

Fleißige Arbeiten an der Brücke

Fr 06.07.2018 | Pressemitteilungen

Die Sanierung der Burgbrücke.

Zufahrt zur Burg Klopp wird aufwändig saniert

Seit knapp drei Wochen wird die Burgbrücke – und damit die Zufahrt zur Burg Klopp – aufwändig saniert. Inzwischen sind die Abbrucharbeiten abgeschlossen. Wie man auf dem Bild sehen kann, sind wie geplant nur noch die Rundbögen stehen geblieben.
Nun wird mit dem Aufbau begonnen. Auf den Rundbögen ist bereits eine Schutzschicht aufgebracht, die durch ein Vlies als Gleitlager überdeckt wird.
Die abschnittsweisen Betonarbeiten werden nach der Verschalung und dem Einbau nach entsprechender Bewährung voraussichtlich in 14 Tagen beginnen. Zum Schluss wird die gesamte Brückenfahrbahnfläche durch eine Betonplatte überdeckt.
Auf dieser Oberfläche wird im Anschluss das Kopfsteinpflaster verlegt. Die Seitenwände werden mit den seitlich gelagerten Bruchsteinen wieder auf gemauert. Die Zinnen und Ausbuchtungen werden ebenfalls wie vor der Maßnahme hergestellt. Die Brücke wird zum Schluss von außen das gleiche Erscheinungsbild abgeben wie vor der Sanierung.

Die Denkmalpflege ist in die Maßnahme eingebunden und es hat auch schon erste Begehungen gegeben. Die Arbeiten, für die rund 600.000 Euro veranschlagt sind, sollen bis Ende des Jahres 2018 abgeschlossen sein.

zurück zur Übersicht