April 2017 - Ausstellung „40 Jahre Binger Fußgängerzone“

Die Binger Innenstadt hat sich in den letzten Jahrzehnten stark gewandelt. So zwängten sich bis Mitte der 1970er noch Busse und Autos durch die engen Straßen. Ab 1975 wurde der Bereich rund um das 1976 eröffnete „City-Haus“ (heute City Center Bingen) zur Fußgängerzone ausgebaut.

Die Fußgängerzone wurde am 30.04.1977 feierlich eröffnet. Anlässlich des 40-jährigen Jubiläums organisierte die Stadt Bingen in Zusammenarbeit mit der Werbegemeinschaft Bingen e.V. die Ausstellung „40 Jahre Binger Fußgängerzone“. Im April 2017 stellten 42 innerstädtische Händler großformatige historische Fotografien aus der Zeit vom bzw. vor dem Ausbau der Binger Fußgängerzone in den Schaufenstern aus. So konnten die Bürgerinnen und Bürger entdecken, wie Straßen und Gebäude ehemals aussahen bzw. genutzt wurden, wie die Bauarbeiten abliefen und wie die Eröffnung der Fußgängerzone gefeiert wurde.

Zum Ausklang der Ausstellung machte der Kunstkreis Bingen e.V. die Fußgängerzone zur Bühne für verschiedene künstlerische Aktivitäten. Am 30.04.2017 konnten unter fachkundiger Anleitung Steine mit der Dotting Art-Technik verziert und Monotypie-Bilder angefertigt werden. Zudem fertigten die Künstler Portraits von Passanten an und informierten zu allen Fragen rund um das Thema Fotografie.

Die Stadt Bingen dankt allen teilnehmenden Händlern und dem Kunstkreis Bingen e.V. ganz herzlich für die Unterstützung.