Historisches

Das spätantike castrum ist im heutigen Straßenverlauf der Innenstadt noch ablesbarDer Innenstadtbereich war schon in vorrömischer Zeit besiedelt, wie keltische Fundstücke beweisen, die Römer errichteten am Zusammenfluss von Rhein und Nahe das Castell Bingium.

983 übertrug Kaiser Otto II. auf dem Reichstag zu Verona aus Dankbarkeit seinem Kanzler, dem Erzbischof Willigis von Mainz, die Herrschaftsrechte über die Stadt Bingen und das Binger Land.  

1282 wird der Name „Burg Klopp“ zum ersten Mal urkundlich erwähnt, sie wird im Laufe ihrer Geschichte mehrfach zerstört und wieder aufgebaut. Auch die Stadt ist den verschiedenen Kriegswirren gegenüber nicht gefeit, mal vom Mainzer Erzbischof aus regiert, mal von den Franzosen, mal von den Hessen , entwickelt sie sich bis heute zu einem modernen Mittelzentrum und trägt am Zusammentreffen von vier Weinanbaugebieten heimlich den Beinamen "Hauptstadt des Weins".


Binger Stadtgeschichte