Tillmann Bendikowski: Himmel hilf!

Buchcover

Auf den ersten Blick wird unsere moderne Zeit von Vernunft und Wissenschaft geprägt.

Doch angesichts multipler Menschheitskrisen und damit verbundener Ängste feiert zugleich der Glaube an übernatürliche Phänomene eine Auferstehung – das Spirituelle, die Esoterik und der Wunderglaube auch in Form von Verschwörungsmythen, kurz: das magische Denken.

Tillmann Bendikowski zeigt, wie wir Menschen schon immer Halt und Trost bei übernatürlichen Kräften gesucht haben, aber auch, wie so manche Rituale verloren gegangen sind. Er unternimmt eine erzählerische Entdeckungsreise in die Welt des »Aberglaubens« seit dem Mittelalter, berichtet von Geistern, Engeln und Hexen und lässt Planetenleser, Wunderheiler oder Teufelsjäger zu Wort kommen. Dabei wird klar, warum wir auf der Suche nach Sicherheit Zuflucht bei magischen Ritualen fanden und warum in unserer Geschichte Krisenzeiten immer zugleich magische Zeiten waren.

Infos zur Veranstaltung

Datum
Do 18.04.2024
Uhrzeit
19:00
Veranstaltungsort
Bücherei³
Straße
Basilikastraße 6
PLZ und Ort
55411 Bingen am Rhein

Infos zum Veranstalter

Veranstalter
Volkshochschule und Musikschule Bingen
Telefon
06721-308850
E-Mail
service@vhs-bingen.de
Url:
https://www.vhs-bingen.de/programm/kurs/Tillmann-Bendikowski-Himmel-hilf/Z20112
Zurück zur Übersicht

Kontakt

Amt
Hauptamt
Abteilung
Online-Redaktion
Strasse
Burg Klopp
PLZ / Ort
55411 Bingen am Rhein
Telefon
06721 184-244
Telefax
06721 184-170
E-Mail
E-Mail schreiben