KiKuBi zeigt: Fallende Blätter

KiKuBi zeigt: Fallende Blätter

Das ehrenamtlich betriebene KiKuBi Programmkino in Bingen zeigt den tragisch-komischen – aber typisch Aki Kaurismäki - Film „Fallende Blätter“.

Es gibt Filme, die sind wie eine Art Heimkommen. Und die Werke von Aki Kaurismäki zählen sicher zu diesem Typus. Sie sind in einer ganz eigenen Zeit angesiedelt, angeblich in unserer Gegenwart, doch diese sieht völlig anders aus als die unsrige, ist mehr ein nostalgischer Raum der Erinnerung als ein Abbild unseres turbulenten Heute. Und letztendlich weiß man aber auch instinktiv, dass sich am Ende alles fügen wird. „Fallen Leaves“ ist so durch und durch Kaurismäki, dass man glaubt, viele Szenen schon zu kennen. Ein ganz und gar eigenes Œuvre hat der Finne in den vergangenen 40 Jahren geschaffen – eines, das zwar mit jedem Film irgendwie noch mehr wie aus der Zeit gefallen wirkt, aber nichtsdestotrotz ein ums andere Mal begeistert!

In „Fallende Blätter“ (Fallen Leaves) treffen zwei einsame Menschen im nächtlichen Helsinki zufällig aufeinander. Beide sind auf der Suche nach der ersten, einzigen und endgültigen Liebe ihres Lebens. Der Weg zu diesem ehrenwerten Ziel wird erschwert durch die Alkoholsucht des Mannes, verlorene Telefonnummern, die Unkenntnis des Namens und der Adresse des jeweils anderen – und nicht zuletzt durch die allgemeine Tendenz des Lebens, denjenigen, die ihr Glück suchen, Steine in den Weg zu legen.

Lakonisch, mit trockenem Humor und vielen Reminiszenzen an eigene und Filme anderer Regisseure - ein pures Vergnügen.

FIN / 2023 / 85 min / FSK 12

Regie: Aki Kaurismäki / mit Alma Pöysti, Jussi Vatanen

 Bild: Pandora

Kassenöffnung: 1 Stunde vor Filmbeginn

Infos zur Veranstaltung

Datum
Do 18.04.2024
Uhrzeit
20:15 Uhr
Veranstaltungsort
KiKuBi
Straße
Mainzer Str. 9
PLZ und Ort
55411 Bingen am Rhein

Infos zum Veranstalter

Veranstalter
Förderverein KinoKultur Bingen e.V.
Ansprechpartner
Yvonne Dessoy
Telefon
015165862974
E-Mail
mail@kikubi.de
Url:
https://kikubi.de/filme/movie/fallende-blaetter
Zurück zur Übersicht

Kontakt

Amt
Hauptamt
Abteilung
Online-Redaktion
Strasse
Burg Klopp
PLZ / Ort
55411 Bingen am Rhein
Telefon
06721 184-244
Telefax
06721 184-170
E-Mail
E-Mail schreiben