Vor 50 Jahren - Bingen ist stolz auf das neue Schulzentrum

Artikel in der Allgemeinen Zeitung vom 7. August 1972 mit einem Foto der damaligen Bauarbeiten am Morschfeldweg für das neue SchulzentrumGenerationen von Kindern aus Bingen und den Umlandgemeinden – mehrheitlich Jungs – sind hier auf die „höhere Schule“ gegangen: im heutigen Stefan-Georg-Gymnasium. In Kurzform „SGG“ oder in der Binger Mundart auch „Stefan Schorsch“ genannt. 

Vor 50 Jahren wurde mit Beginn des neuen Schuljahres der Unterricht in den Räumen des neu errichteten Erweiterungsgebäudes mit den markant abgestuften Stockwerken aufgenommen. Am 16. September 1972 offiziell Blick vom Rupertsberg auf Bingen mit dem heutigen Schulzentrumeingeweiht sorgte es Abhilfe bei der Platznot des Gymnasiums. In einer „Woche der offenen Tür“ war die Bevölkerung zur Besichtigung eingeladen. 

Der Artikel aus der Allgemeinen Zeitung vom 17.09.1972 beschreibt die Zeitschiene der 1655 gegründeten Lateinschule bis zum altsprachlichen Gymnasium und dem Aufbau des mathematisch-naturwissenschaftlichen Zweiges nach dem 2. Weltkrieg. 

1876 wurde Stefan George in die „höhere Jungenschule“ aufgenommen, die zu jeder Zeit noch im Vorgängerbau beheimatet war. Heute trägt die Schule den Namen ihres berühmtesten Schülers. 

Ein Artikel in der Allgemeinen Zeitung vom 16. September 1972 über die Eröffnung des neuen Schulzentrums