Statue der Julia von Verona auf dem Binger Rathausplatz

Shakespeare hat das Liebesdrama von Romeo und Julia weltweit bekannt gemacht. Wohl kaum ein*e Besucher*in der Stadt Verona versäumt es, das Haus mit Julias Balkon zu besuchen und die Julia-Figur zu berühren, was Glück bringen soll. Sie ist neben der Arena di Verona das wohl weltweit bekannteste Wahrzeichen der norditalienischen Stadt, zu der das Binger Land durch die „Reichsakte zu Verona" vom 14. Juni 983 ("Veroneser Schenkung") eine besondere historische Verbindung hat.

Tausend Jahre später, im Juni 1983, wurde als Höhepunkt der Jubiläums-Feierlichkeiten ein Bronzeguss mit dem Abbild der Veroneser Julia auf dem Binger Rathausplatz feierlich enthüllt.

Im Gegensatz zum Original wird die Kopie in Bingen bei weitem weniger beachtet und auch das in Verona übliche glückbringende Berühren hat sich in Bingen nicht eingestellt

Ein Artikel in der Allgemeinen Zeitung vom 13. Juni 1983 berichtet über die Enthüllung der Binger Julia-Kopie und lobt die Unterstützung von Bingen Firmen und Institutionen, die unsere Julia in Bingen erst möglich machten.

Quelle: Stadtarchiv Bingen

Ein Bericht über die Julia-Statue auf dem Rathausplatz