Prinzess Schwätzerchen - die Binger Weinmajestät

Die erste Binger Weinkönigin war Lotte Vitt in den Jahren 1947 und 1948. Seitdem repräsentierten 37 Frauen die Stadt Bingen als Weinmajestät. Vor 70 Jahren, 1951, bekam sie erstmals den Titel Prinzess Schwätzerchen, den sie seitdem trägt.

Die Namensgebung geht auf Adolf Schmitt-Kraemer zurück und seiner Idee, den Namen einer Binger Weinlage als Titel für die Weinkönigin zu verwenden. Vermutlich entstand der Gedanke vor dem Hintergrund, dass der Begriff einmalig und authentisch bingerisch ist, aber recht wahrscheinlich war bei der Namensfindung auch eine Prise Altherrenhumor mit von der Partie, einer Frau den Titel Schwätzerchen zu geben. Die Weinlage Schwätzerchen ist übrigens eine mittlerweile überbaute Flur nahe der Eisel.

Mehr zur Historie des Binger Winzerfestes findet Ihr in der Online-Dokumentation und (nur noch bis 30.9.!) in der Ausstellung in der Bücherei³.

Alle Binger Weinköniginnen und Prinzess Schwätzerchen (1947-2022)

Fotos: Stadtarchiv Bingen. Collage von Stadtarchivarin Petra Tabarelli: Die Binger Weinköniginnen und Prinzess Schwätzerchen von 1947 bis 2022.