Freier Blick auf Kempten
Am 2. Dezember 1970 berichtete die AZ von der Sprengung der äußeren Landpfeiler der Hindenburgbrücke an der Straße zwischen den Vororten Gaulsheim und Kempten.
In Verlängerung dieser Pfeiler führten einst die Gleise auf einem hohen Bahndamm in südlicher Richtung. Auch der Damm wurde entfernt. An seiner Stelle verläuft heute die L 419 zur Anschlussstelle Bingen-Ost der A 60.
Damit war auch der Blick auf die Kempter Häuser frei geworden. Zuvor verdeckten die Brückenpfeiler und der Bahndamm – aus Richtung Gaulsheim gesehen – die Sicht auf die Kempter Häuser.
Die gesprengten Mauern der Landpfeiler besaßen im Inneren einen zweieinhalb bis sechs Meter starken Betonkern, der außen mit Naturstein verkleidet war. „Die Reststücke wurden zerkleinert und durch einen Bulldozer beseitigt. Die schwierigen und gefahrvollen Arbeiten konnten jeweils nur während der Zugpausen durchgeführt werden“, schreibt die AZ zu dem Foto.
#ArchivDingsTag, 9. Dezember 2025