Dr. Isaac Ebertsheim

Der Binger Ehrenbürger Dr. Isaac Ebertsheim, auch genannt Dr. Rüböl

Isaac Ebertsheim, 1898Zum morgigen Gedenktag des Novemberprogroms erinnern wir an den Binger Ehrenbürger Dr. Isaac Ebertsheim, einem in Bingen und dem Umland ob seiner Verdienste überaus beliebten Arzt jüdischen Glaubens. Geboren wurde er 1818 im heutigen Haus Rathausstraße 14. Er starb 1901 in einer Zeit, in der Juden und Christen gedeihlich in Bingen zusammenlebten und wohl keiner jene Untaten für möglich hielt, die 30 Jahre später unter den Nazis einsetzten.

Ebertsheim besuchte ein Gymnasium in Mainz, studierte in Gießen Medizin, hörte nebenbei Vorlesungen zu Mathematik, Weltgeschichte sowie Chemie bei Justus Liebig.  Der frühere Anbau des Heilig-Geist-Hospitals an die Kapuzinerkirche. Im Hintergrund rechts sieht man den im Bau befindlichen Neubau. Das Foto entstand im Jahr 1897.Nach ein paar Jahren als Landarzt im Odenwald und der Wetterau kehrte er 1847 nach Bingen zurück und wirkte lange Jahre als leitender Arzt im Binger Hospital.

Im Krieg 1870/71 betreute er zudem auch das Lazarett für Schwerverletzte. Außerdem war er Armen- und Bahnarzt. Da er sich bei Behandlungen gerne der Naturheilkunde bediente, gaben ihm die Binger den Spitznamen „Dr. Rüböl“.

An seinem 80. Geburtstag wurde ihm in Anerkennung seiner segensreichen und aufopfernden Arbeit für die Armen und Kranken die Ehrenbürgerwürde der Stadt Bingen verliehen, die höchste Auszeichnung, die unsere Stadt zu vergeben hat.

1960 wurde die Verbindungsstraße von „Am Mittelpfad“ zur „Pfarrer-Heberer-Straße“ nach ihm benannt.

Weitergehende Informationen zu diesem Binger Ehrenbürger gibt es auf der Seite des Arbeitskreises Jüdisches Bingen, der ihm auch Band 11 seiner Schriftenreihe widmete.