Das Binger Rheinufer 1928

Noch ist der Ballon vom Rheinufer nicht gestartet.Das große Foto weiter unten zeigt einen Tag im Sommer des Jahres 1928. Die Zeiger am Uhrenturm stehen auf 14:40 Uhr. Eine große Menschenmenge hat sich in den Rheinanlagen zu einem damals spektakulären Ereignis versammelt und starrt gebannt auf den Start eines Heißluftballons.

Ein Foto zeigt eine Runde von Männern, die die Leinen des Ballons festhalten und zusätzlich zu den Sandsäcken sichern, die man am Ende jeder Leine erkennen kann.

Der Schornstein gehört zum Binger Elektrizitätswerk von 1898, in dem sich heute das „Museum am Strom – Hildegard von Bingen“ befindet. Davor die Festhalle und spätere alte Festhalle (Stadthalle/Palazzo/Palais). Gut zu erkennen auch die Baumparade entlang der Uferstraße.

Zu den Fotos ist außer der Jahreszahl keine Erklärung hinterlegt. Aber vielleicht kennt jemand Näheres und kann auch etwas zu dem Fachwerkgebäude mit der Uhr beitragen?

Das Binger Rheinufer vor knapp 100 Jahren