Bürgerpark Alter Friedhof

Oben links der alte Friedhof um 1895.Vor 50 Jahren wurde damit begonnen, den alten Friedhof in der Holzhauserstraße in den „Bürgerpark alter Friedhof“ umzugestalten.

Wusstet Ihr, dass die Existenz des alten Friedhofs auf Kaiser Napoleon I. zurückgeht? Der Haupteingang des Alten Friedhofs 1974.Sein „Décret Impérial sur les sépultures“ von 1804 bestimmte, dass alle Bestattungen außerhalb der jeweiligen Stadtgrenzen auf umfriedeten Plätzen stattfinden mussten. Da Bingen von 1798 bis 1814 als Teil des Départements du Mont Tonnerre (Donnersberg) zu Frankreich gehörte, musste die Stadt dem Edikt folgen und einen neuen Friedhof anlegen.

Bis dahin fanden die Toten jahrhundertelang im Schatten der Pfarrkirche ihre letzte Ruhe. Die Gräber waren U-förmig um die Basilika angeordnet. Mussten Gräber neu belegt werden, kamen die Gebeine der älteren Toten in das damals links vom Haupteingang gelegene Beinhaus. 

Die Friedhofsmauer entlang der Rochusallee 1974.1809 kaufte die Stadt die ersten Grundstücke für den neuen Friedhof am einstigen Mittelpfad. Doch bis zur ersten Belegung im Jahr 1822 vergingen noch einige Jahre. Dazwischen lag eine  ereignisreiche Zeit mit dramatischen Ereignissen: die verheerende Fleckfieber-Epidemie 1813, ausgelöst durch die zurückflutenden Soldaten aus Napoleons verlorenem Russland-Feldzug, der großangelegte Aufmarsch und Rheinübergang von Marschall Blüchers preußischer Armee 1813/14, die Befreiungskriege 1814/15, der Wiener Kongress und als dessen Folge die Eingliederung Bingens 1816 in das Großherzogtum Hessen – sowie der Bau der zweiten Rochuskapelle 1814.

Der Friedhof in der Holzhauserstraße war bis 1920 in Betrieb – weniger als hundert Jahre. Da er nicht mehr erweitert werden konnte, hatte man entschieden, weit oberhalb der Stadt ein neues Bestattungsareal einzurichten und diesem den Namen „Waldfriedhof“ zu geben.  

Die Gräber des „alten Friedhofs“ wurde 1975/76 eingeebnet und das Gelände zwischen Rochusallee und Holzhauserstraße in einen 11.000 qm großen Park umgestaltet. Rund 100 der imposantesten Grabmäler blieben erhalten und zeugen noch heute von seiner Historie.

#ArchivDingsTag, 6. Mai 2025.