Bingen wieder französisch

Napoleon BonaparteAm 11. Juli vor 215 Jahren war es soweit: Bingen wurde wieder mal französisch. Als Folge der Rheinbundakte von 1806 wurde die Stadt nun von Kaiser Napoleon Bonaparte regiert. Jenem Mann, der bereits ein paar Jahre zuvor zusammen mit seiner Frau Josephine in Bingen logierte. Hier wurde er von vielen Binger*innen nicht als Besatzer, sondern Befreier gesehen. Warum?



Bingen war 1793/1794 bereits Teil der Mainzer Republik, der allerersten Demokratie im deutschen Gebiet. Aufhebung der Leibeigenschaft oder Meinungsfreiheit – viele liberale Rechte waren erstmals 1793 möglich – und nun erneut.


Johannes KohlDie Napoleonverehrung in Bingen thematisiert der neue Beitrag unter Archivalien erzählen Geschichte(n). Ein möglicherweise unveröffentlichtes Schriftstück von Johannes Kohl.

"Dies Denkmal ist nicht nur ein Beweis dafür, wie tief und nach[h]altig die Verehrung für Napoleon im Herzen seiner Veteranen verwurzelt war, sondern auch dafür, dass die Verehrung die Duldung selbst der regierenden Stellen fand und man von einem Hass gegen den ehemaligen Bezwinger Deutschlands weit entfernt war." (Johannes Kohl)