Basilika Bingen – Ein historisches Gebäude und die Renovierungen

Seit gut 2 Wochen ist eine stadtbildprägenden Sehenswürdigkeiten von Bingen wegen herabfallender Verputz- und Dachteile für Besucher gesperrt. Zugänglich ist sie derzeit nur noch für einen Sonntagsgottesdienst über einen extra geschützten Eingang. 2026 sollen die Arbeiten abgeschlossen sein.

Kurios: Fast auf den Tag vor 40 Jahren (14.6.1981) berichtete die Presse ebenfalls von bröckelndem Putz und dringend nötigen Sanierungsarbeiten. Wiederum sieben Jahre und einen Monat später (14.7.1988) wurde die gelungene Renovierung beschrieben. (Siehe Fotos.) Drücken wir die Daumen, dass auch in fünf Jahren die Freude wieder groß ist. Die Erhaltung und Pflege von historischen Gebäuden und Unterlagen ist nunmal mit einem immer größer werdenden Aufwand verbunden.

Steine der Binger Basilika bröckeln, 14. Juni 1981

Bingen feierte Renovation, 14. Juli 1988