Badespaß in der Nahe

Badespaß in der Nahe, 1920er Jahre.Bis in die 1930er-Jahre suchten die Menschen auch in der Nahe eine Erfrischung an warmen Sommertagen – so wie auf unserem Foto zu sehen. 

Hinter den fröhlichen Badenden spannt sich die zwischen 1913 und 1915 errichtete Eisenbahnbrücke nach Dietersheim, die im Zweiten Weltkrieg zerstört und nicht wieder aufgebaut wurde.

Überliefert ist, dass die Büdesheimer und Dietersheimer jeweils nördlich bzw. südlich der Brücke badeten und die Münster-Sarmsheimer am gegenüberliegenden Ufer Erfrischung suchten.

Das Aufnahmedatum des Fotos ist nicht überliefert, doch die Namen der beiden Damen wurden festgehalten. Im Badedress ließen sich Frau Hammer, geb. Zimmerschitt, und ihre Nichte Lili Steinert, geb. Götze, ablichten.

#ArchivDingsTag, 23. September 2025