75 Jahre Rheinland-Pfalz und die Wahl in Bingen

Am 18. Mai 2022 feiert Rheinland-Pfalz sein Jubiläum. Dabei war die Regierungsbildung alles andere als einfach. Zweieinhalb Monate dauerte es bis sie endlich stand.

Die Auswahl von 5 Zeitungsartikel der Allgemeinen Zeitung dokumentieren die heiße Phase vor der ersten Landtagswahl am 18. Mai 1947. Hauptstreitthema war der „Schulparagraf“ in der neuen Verfassung: Sollten die Kinder nach christlichen Grundsätzen unterrichtet werden („Bekenntnisschule“) oder nicht? Eine knappe Mehrheit stimmte damals dafür.

Am heutigen ArchivDingsTag erfahrt ihr durch die Bilderstrecke, …

  • wie die Stadt Bingen und der damalige Kreis Bingen abstimmte,
  • welche Partei in welcher Gemeinde bzw. in welchem Binger Wahlbezirk wie viele Stimmen erhielt und
  • wie sich die Parteien vor der Wahl positionierten.

Die Artikel sind wegen der schlechteren Druckqualität der Nachkriegszeit leider teilweise nicht so gut lesbar. Es wird aber demnächst eine transkribierte Version geben, die in Zusammenarbeit zwischen Stadtarchiv und dem Verband der Geschichtslehrerinnen und Geschichtslehrer Rheinland-Pfalz e.V. entsteht und dann öffentlich als regionalhistorische Quelle für den Geschichtsunterricht zur Verfügung steht. Wir danken dem Verband für diese Kooperation, wie auch dem Archiv der Allgemeinen Zeitung für die Genehmigung zur Verwendung der Veröffentlichungen.

Den Link zu den Transkriptionen werden wir in Social Media und dem monatlichen Newsletter „Geschichte Bingen“ publizieren.

Wer sich für den monatlichen Stadtarchiv-Newsletter interessiert, kann sich gerne hier für die Zusendung eintragen: Newsletter abonnieren | Bingen am Rhein

Und jetzt viel Spaß beim Durchsehen! Ein Klick auf die Fotos macht sie größer.

Die landesweiten Wahlergebnisse der Landtagswahl 1947

Die Wahlergebnisse der Städte Bingen und Ingelheim bei der Landtagswahl 1947

Die Wahlergebnisse des Kreises Bingen bei der Landtagswahl 1947

Wahlaufruf der CDU und SPD vor der ersten Landtagswahl 1947.

Wahlaufruf der KPD und DP vor der ersten Landtagswahl 1947. DP stand für Deutsche Partei, eine nationalkonservative Partei politisch rechts der CDU

Anfang August 1947 und damit 2,5 Monate nach der Wahl gab es endlich einen Landtag