29. September 1946. Happy Birthday, Binger Winzerfest!

Heute vor 75 Jahren war der erste Winzerfest-Sonntag nach Kriegsende. Schaut euch die damalige Einladung und das Programm an. „Am 29. Sept. 1946 wird einer alten Tradition folgend das „Winzerfest“ in herkömmlicher Weise gefeiert.“ lautet der erste Satz der Einladung für den sonntäglichen „Hauptfesttag“.

Los ging es freitags mit einem Empfang der französischen Militärregierung und einer Tanzrevue. Am Samstag traf man sich abends zum Tanz in der Büdesheimer Turnhalle und war nachmittags beim Fußballspiel von Hassia Bingen gegen (Duisburg-)Hamborn 07 - damals ein renommiertes Fußballteam.



Interessant ist, dass sonntags nicht nur in der Innenstadt gefeiert wurde, sondern parallel auch in den Stadtteilen Tanzveranstaltungen stattfanden.
Viele weitere Details findet ihr noch heute und morgen in der Ausstellung in der Bücherei³ und ausführlicher online auf bingen.de/winzerfest-online.
Mit diesem Beitrag schließen wir unseren Zyklus zur Geschichte des Binger Winzerfestes für dieses Jahr.


Fotos: Stadtarchiv Bingen, Einladung und Programm zum Winzerfest-Haupttag am 29. September 1946:

Einladung zum Binger Winzerfest 1946

Das Programm des Binger Winzerfestes 1946